Über uns

 

Der TV Itingen besteht seit 1930. Wenn wir aus dem Protokoll der Gründungsversammlung vom 29.11.1929 auch entnehmen können, dass schon früher einmal ein Turnverein bestanden habe, so fehlen uns darüber nähere Angaben. Es ist ein Schriftstück vorhanden vom Kantonal Turnverein Baselland vom 13.April 1901 über die Abstimmung um die Aufnahme des Turnvereins Itingen.

Leider haben wir keine weiteren Angaben darüber, wie es dazumal weitergegangen ist. Wir wären über jeden Hinweis dankbar.

Die vorliegende Schrift will die wichtigsten Ereignisse festhalten. Sie will dankbar der Gründer gedenken. Sie will erinnern an die Zeiten harter Arbeit, von Festen, an anstrengende Einsätze und mehr oder weniger geglückten Wettkämpfe. Auch dürfen wir bei diesem Markstein die Frage stellen: hat der TV Itingen im Sinne und Geiste der Gründer gearbeitet und die ihm gesteckten Ziele erreicht?

Der Leser wird auch daran erinnert, wie sich der Turnverein eingesetzt hat bei den Arbeiten am Schwimmbad, dem Bau des Spielplatzes und bei den Bemühungen um die Turnanlagen allgemein.

Wenn für Turnerabende, Eierlesten, Bundesfeiern, Skitage und Turnfahrten nur wenig Platz eingeräumt werden konnte, so denken aber doch viele Leser gerne an diese volksverbundenen Anlässe zurück.

Vieles hat sich während dieser Zeit geändert, doch die Ideale sind geblieben: körperliche Ertüchtigung und Pflege der Kameradschaft im Dienste

Kalender

Juli 2017
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31
Zum Seitenanfang